1986 übernehmen Werni und Margrit Habermacher die Backstube mit Laden an der Zentralstrasse 11 in Ebikon. Sie haben vorher in Schübelbach SZ eine Bäckerei betrieben, welche Wernis Eltern 1938 eröffneten. In Ebikon war die einheimische Bevölkerung begeistert von den tollen Produkten, darum stiessen wir in der Backstube schon bald an unserem Kapazitätsgrenzen. So wurde eine Backstubenerweiterung im Jahre 199? vorgenommen.

Seit langem war es ein Wunsch von Werni und Margrit, den Laden mit einem Café zu erweitern. Durch die Mitarbeit aller Kinder im Betrieb konnte dieses Vorhaben 2006 umgesetzt werden. Neben einem neuen Laden wurde ein gemütliches Café eingerichtet mit rund 55 Sitzplätzen, geführt durch die älteste Tochter Beatrice. Von der ersten Minute an fand das neue Café sehr grossen Anklang bei der Bevölkerung.

Ende 2008 konnte mit der Wey Beck Luzern eine zweite Bäckerei in den Betrieb integriert werden. Marcel, der älteste Sohn, führt seitdem die Backstube in Luzern. Neben der Backstube gehört der ursprüngliche Standort an der Stadthofstrasse mit Laden und kleinem Café zum Betrieb. Es wurde entschieden, den Namen Wey Beck als eigenständige Bäckerei für alle Geschäftstätigkeiten in Luzern zu verwenden.

2009 wurde beide Betriebe mit je einer Filiale erweitert: In Horw wurde ein Laden mit kleinem Café im Migros-Center übernommen und in Littau wurde ein kleiner Laden als Wey Beck geführt. Dieser Standort im Fanghöfli wurde dann 2012 durch Übernahme und Umbau des anliegenden Café erweitert. Neben grosszügigen Kundenräumlichkeiten wurde auch eine grössere Küche für die Produktion eingebaut.   

Unsere Produktion

Wir produzieren in unseren Backstuben in Ebikon und Luzern jede Nacht frische Backwaren. Diese werden in unseren drei Läden in Ebikon, Luzern-Littau und Kriens verkauft und an viele Restaurants, Hotels, Heime und Spitäler in der Umgebung Luzern und Zug geliefert. Alle Menüs, Suppen und Salate werden jeden Morgen in unserer Küche in Luzern-Littau hergestellt und an die verschiedenen Standorte verteilt. Sechs Personen aus der Familie arbeiten jeden Tag tatkräftig mit.

Wir legen grossen Wert auf die Qualität unserer Produkte und produzieren diese wenn möglich von Grund auf selber. So stellen wir z.B. mehrmals in Woche Blätterteig her, aus dem wir unsere feinen Gipfeli rollen.

Ein wichtiger Faktor für eine gute Qualität unserer Produkte sind die Zutaten. Diese werden wenn immer möglich regional eingekauft und es wird auf den einwandfreien Zustand bei der Lieferung geachtet. Wir produzieren folgende Produkte selber:

  • über 15 verschiedene Grossbrote und Butterzöpfe

  • Kleinbrote und Gipfeli

  • Süssgebäcke

  • Kuchen und Birrewegge

  • Pâtisserie

  • Snacks wie salzige Blätterteiggebäcke und Wähen

  • Pastetli

  • Menüs, Suppen und Salate

Gerne liefern wir auch Menüs, Apéros oder/und Desserts für alle verschiedenen Anlässe. Auf Wunsch können wir auch die Betreuung vor Ort übernehmen oder die Veranstaltung komplett organisieren.

 

Ein Familienbetrieb
in der dritten Generation:

1938
Gründung der Bäckerei in Schübelbach SZ durch Josef Habermacher
Betrieb einer Backstube mit Laden und Restaurant

1986
Umzug nach Ebikon
Übernahme der Bäckerei Felber durch Werner und Margrit. Beginn mit einem Bäcker, einer Verkäuferin und einem Lehrling

199?
Vergrösserung der Backstube

2006
Anbau des Cafés mit Laden

2008
Gründung der Aktiengesellschaft mit allen Kindern im Betrieb: Beatrice, Marcel, Beat und Werner Junior

2008
Betrieb der Mensa im Berufsschulhaus Heimbach in Luzern

2008
Übernahme der Wey Beck in Luzern von Walter Schnider
Marcel wird Backstubenchef in Luzern

2009
Eröffnung Filiale Horw

2014
Eröffnung Filiale Hirschmatt in Luzern und der Filiale mit Café in Kriens

2015
Schliessung der Filiale Hirschmatt
Ende des Betriebes der Mensa Heimbach

2016
Schliessung der Filiale in Horw

2018
Schliessung der Filiale Luzern an der Stadthofstrasse

2019
Fusion der Firma Wey Beck mit der Habermacher Bäckerei